Archiv des Autors: Ewa Zygalska

shall not kill_ mixed media on paper_ 36 x 27,3 cm_ 88 sides

© Ewa Stawiarska-Zygalska 2024

aus dem _6 Tage_Buch_ 1999, 2022, Papier_Relief-Zeichnung, 70 cm x 100 cm_ 7 Teile

sprawozdanie z drogi / road report_ 2012, 2014_ Zeichnung_Relief auf Papier, 20 x 20 cm, 84 sides /Seiten

Parallel

_ snapshot V D_ digital print on paper_International Print Triennial Krakow / Polen 2003 and European Culture Bridge_ Kyiv 2003 / Ukraine

computer graphics since 1998

structure 2_digital print on mesh_100 x 215 cm_XI Bienal do Douro 2023_CÓA_Museum_2024_From Metal to Digital_From Matter to Pixel _MACNA_Chaves / Portugal

parallel LX_ 50 x 75 cm_digital print on paper_International Biennial of Drawing and Graphic Arts, Györ / Hungary 2007

aus dem parallelzyklus_50 cm x 75 cm_digital print on paper_ Internationale Grafik-Triennale Krakow_Oldenburg_Wien_ Stadtmuseum Oldenburg 2007 / Germany

aus dem parallelzyklus_50 cm x 75 cm_digital print on paper_ Internationale Grafik-Triennale Krakow_Oldenburg_Wien_ Stadtmuseum Oldenburg 2007

structure_rendering 2021_2022_ digital print on mesh_ 100 cm x 215 cm und 100cm x 430 cm

Harvest 2021_digital print on mesh_ 100 cm x 215 cm

town – view II _ fine art digital print on paper_ 30 cm x 40 cm, Triennale Europeenne De L`Estampe Contemporaine 2019, Toulouse / France

ductus II.1. – digital print on mesh, 100 cm x 215 cm, Ausstellung „Hier und Jetzt“ im Gustav Lübcke Museum Hamm 2018 / Germany

address – digital print on dibond, 60 cm x 90 cm_ 3 Global Print Douro / Portugal 2017

ductus I, digital print on dibond, 70 cm x 400 cm

places_ fine art pigment print on paper, 20 x 30 cm, International Mini print Exhibition 2016 Tokyo-Kyoto-Osaka / Japan

church_digital print _ 60 cm x 90 cm, Exibition, International Digital Art Triennial, Szekszard / Hungary 2015

Debatten über Licht

Debatten über Licht, seine Quellen und seine Wirkung im Gemälde waren das Fundament einer etappenweisen Entwicklung der Malerei. Bezeichnungen wie sfumato oder lume particolare assoziiert man hauptsächlich mit Malerei. Ich bemühe mich, diese Erscheinungen durch die Zeichnung zu elaborieren. Dabei ziehe ich Nutzen aus Erfahrungen, jenen eines Lebens und denen jedes Tages. Der Zusammenstoß von Linien und ihre Verdichtung befreit das Licht oder nivelliert es gänzlich. Die Linie ist für die Spannung im Bild entscheidend und auch wie viel Zeit in ihm enthalten ist. Die rapide Oszillation, die Licht sowie Zeit beim Reflexionsvorgang erfahren, um zu Linie und Struktur auf Papier zu werden, diese sogenannte formale Problematik der Bildkonstruktion ist Thema und Basis meiner Arbeit. Jede Zeichnung erfährt eine lineare Transmission, vom Ort ihrer Entstehung auf die Fläche ihrer Bestimmung. Doch während jeder Übertragung treten Störungen, Verschiebungen und Ungenauigkeiten auf, die gleichzeitig neue Möglichkeiten der Artikulation, der Interpretation und Rezeption eröffnen. Wir leben in medialen Zeiten, die erheblichen Einfluss auf unsere Denkweise nehmen. Sie haben einen automatischen Effekt auf unser Schaffen und unsere Kreativität. Sie bieten neue Lösungen formalen Charakters an, sie vermiteln eine neue Art der Erscheinungen unter deren Eindruck wir auf diese oder jene Lösung stoßen. Meine Zeichnungen sind ein Prozess, sie sind Zeit und Zweck desselben und sie sind ebenso ihre Wirkung. Sie sind ein fertiges Resultat und trotzdem Kontinuität, die einsetzt, fortfährt, unterbrochen wird und wiederum fortfährt, um zuletzt etwas zu erschaffen. Die Transmission ist der sichtbar gemachte Prozess der Übertragung, die Fragmentierung eines Ganzen in Codebruchteile und die darauf folgende Rekonstruktion. Dabei ist jedoch die Fragmentierung, sprich, die temporäre Zerstörung der Zeichnung nicht Ziel und Zweck der Transmission, sondern eine notwendige Zwischenetappe, um das Bild von der Stelle zu bewegen.

Text: Ewa Stawiarska- Zygalska und Jakub Zygalski

Debates about light, its sources and its effect on a picture have been central to the step-by-step development of painting. Labels such as sfumato or lume particolare are primarily associated with painting. What I am trying to do, is to incorporate these aspects by drawing. While doing so I take advantage of the experience of my whole life, as well as that of every single day. The clash of lines and their compression liberate the light or level it completely. The line is crucial for the picture´s tension and also tells how much time it contains. As time and light undergo rapid oscillation they become lines and structures on a paper surface, it is this resulting formal complex of problems that has always been a subject and base for my work. Every single drawing goes through linear transmission as from the place of its origin to its destination´s plane. I am creating mainly similar pictures that I disintegrate into fragments and rearrange as new entities. In the course of each transmission however, interferences, shifts and inaccuracies occur that are at the same time giving way to new possibilities of articulation, interpretation and perception. Media ubiquitous in these times, heavily impacts our ways of thinking and automatically affects our creative work.

My drawings are a process: they represent time in end of themselves as well as through their effect on the viewer. They are conclusions, yet they are continuity, as they set in, travel on, and are interrupted while traveling towards creation. Transmission is the conversion of an interior picture into an image on a paper surface. It is a broadcast made visible, as with the fragmentation of an entity into bits of code and its subsequent reconstruction. However, this fragmentation, or the temporary destruction of a drawing, is not the aim and end of transmission, but a necessary step while setting the picture in motion.

„punkte und linien“

stealth, 2023, Kohle, Kreide auf Papier, 153 cm x 213 cm

Sphere, 2022, Kohle, Kreide,Graphit auf Papier, 280 cm x 100 cm

*Die Grundelemente einer Zeichnung sind Linie und Punkt. Ein Punkt ist der Pulsar der Gedanken. Eine Linie ist Bewegung, sie druckt Emotionen aus. Sie ist Erstaunen, Nachdenken, Ruhe und Hoffnung. Sie ist auch der Schrei der Enttäuschung.

3908dpi

3912dpi

3446dpi

2016  Öl, Holzkörper,  each 100 x 120 cm

2017,

„linien und punkte“

3997adi

 

4028adi

 

4038adi

 

_3296di

each 44 x 63 cm,   Kohle, Bleistift auf Papier

 

c11dip     c9dip

 

c8dip    c7dip

 

                                                                                                                                                                               Collage auf Papier, each  29,7 x 21

Marginality creates a new center.


 Projekt A.K.S. Dortmund

wyst.Dort

1991, Abflug

Papier, Draht, Hanf, Acryl, Wasser


1992,  das erste Atelier, Villa Wessel

Pa7000web

„Päckchen“

Glass, Ton, Kordel, 15 x 15 x 25 cm


1994,  Museum Zachodnio-Kaszubskie, Polen,    

Bytow2a                    Byt1a

 Raumnotizen, 350 x 200 x 100cm, Papierstreifen, Draht

b   a
Holz, Acryl, Nylon


1995,   Raum + Bild,   Städtische Galerie  Iserlohn,

w1 W2 W3 W5

 

die welle

Foto: Fotostudio Tölle

Installation o.T. 140 x 1000cm, Holz, Acryl, Nylon


1999, Sculpturestreets and – corners, g.a.m.e.s.of art, Mönchengladbach, Konzeptausstellung

boden2

o.T. (nanougrau), Bodeninstallation, 100 x 1000 cm, Draht ummantelt, Acryl

N game1 N game2

wkost

Installation Tag und Nacht, Holz, Wachs-Parafin                   Draht ummantelt, Acryl


gabe

Gaben 2000


2000,  Eurohood II, ikob Eupen, Belgien

Eupen2a

nanouvorhang,  110 x 300 x 25 cm, Draht ummantelt, Acryl

s 4Nanou

Nanou-2000, 40 x 85 x 35 cm, Draht ummantelt, Acryl


Atelier 2001

pracownia2      detail b

Detail, 300 x 400 cm, Papier, Nylon


2002,  Die Enge und Anderes, Museen der Stadt Lüdenscheid und Sammlung der Städtischen Galerie

Projekt_Die Enge_& Ausstellung _Die Enge und Anderes_

Ja Atelier

s 19 Enge2              Instal

Projekt „Die Enge“, 2002-2003_ 371 x 1000 x 71 cm,   Wasser, Papier, Nylon_  Museen der Stadt Lüdenscheid

o.T. 40 x 40 x 300 cm, Papier, Draht

s 4_sw   7


Which forms does infinity assume in a space?  Can infinity be formed?

Papier als Material

2003,  Wer suchet der findet, Klostergarten der Eremitage, Rödgen

Traum4a    s 6 T raum2a

_01       kl13s       kl10

N-Raum,    Papier, Nylon

Kl1

nanourund,   110cm,  Draht ummantelt, Acryl

1

nanouscreens, each 45 x 150 x 40 cm


2004,  Multimediales Projekt,  „Dlatego Leben Wir“

Buch-video

mit Marlies Obier, Video stills

Aus dem Video „Gespräch“

 

In jedem Gespräch gibt es Nachdenkensphasen, Stille, Unterbrechung, Leere.                                           Jeder empfindet die Leere anders.

© Ewa stawiarska-Zygalska 2015

s 9

Bodeninstallation, das Sichtbare vergeht,  105 x 270 cm,  45 Holztafeln, Paraffin,


Ein Tropfen Wasser weiß mehr über mich als ich zu begreifen fähig bin                                              er gab mir Struktur                                                                                                                                     ich bin neugierig                                                                                                                                             gehöre ich zu klassischer Musik oder bin ich Heavy Metal?


 

„Renderings“

2018, 2017,  aus 16:9,   In the air,   90 x 160 cm,  Kohle, Kreide auf Papier

Softblätter

6552dpi

Softblatt, 130cm x 190cm, Kohle, Kreide auf Papier

Softblatt 148cm x 200cm, Kohle Graphit auf Papier

2010, INTERIM, Brühler Kunstverein

interim

x2271

x2272

4  x   Softblätter, Kohle, Kreide auf Papier,  je ca. 130 x 190 cm